Samstag, 1. Februar 2014

Veilchen Parfums - Vorschau Veilchenduft Teil I - fleur très délicate - L'Occitane - Délice Des Fleurs

Fleur très délicate - Veilchenduft Teil I


Viola odorata - Veilchen
Es gibt einige hervorragende Veilchendüfte, die himmlisch duften und es wert sind, vorgestellt zu werden.



Warme, sinnliche Noten wecken unterbewusst ein Gefühl von Geborgenheit und glücklichen (Kindheits)-Erinnerungen ♥

Hier einige kleine Geschichten und Mythologien rund um das Veilchen:

Wer sagt eigentlich, dass Parfums mit Veilchennoten nicht sexy sind?

Sowohl in der römischen als auch in griechischen Mythologie wird behauptet, dass es dem Gott Vulkan, der keineswegs gut aussehend war, gelungen ist, mit einem Veilchenduft seine angebetete Venus, in der er hoffnungslos verliebt war, zu küssen :) :) :) 
Verführungskunst pur!!!



Das Veilchen als Liebespflanze - das hat eine lange Tradition: 

Bei den Hindus gilt das Veilchen als Phallus-Symbol.

Auch in Liebestränken fanden Veilchen zusammen mit Rose, Apfelblüten und Lavendel immer wieder Verwendung. 

Im Iran bezeichnet man Veilchen als Vorbote (Liebesahnung) der Rose (Liebeserfüllung).

Eine schöne Überleitung zu einem tollen Duft den ich vorstellen will:

L'Occitane en Provence - Délice Des Fleurs
Ein wundervoller Gourmand-Veilchenduft mit den Duftnoten: rote Beeren, Mandarine, Erdbeere, Mai-Rose Absolue, Veilchen, Veilchenblatt Absolue, Sandelholz, Vanille

In der Eröffnung noch ein wenig fruchtig und zum Herzen taucht es in einen gezuckerten Veilchentraum. Nur am Rande vernimmt man eine dezente Rosennote. Délicat !!! In der Basis gibt es noch einmal eine Prise Vanille. Die Haltbarkeit und Sillage ist dabei moderat. 

Zur Zeit noch sehr preiswert bei L'Occitane zu erhalten. Wenn man von diesem herrlichen Veilchenduft einen Flakon ergattern will, sollte man jetzt nicht zögern, da es in den L'Occitane-Shops aus dem Sortiment genommen wird. Sehr schade!

Ein Parfum, welches mit seinem Duft "happy" macht. :) Empfehlenswert, für diejenigen die Gourmanddüfte und Veilchennoten mögen. 




Wissenwertes über Veilchenduft:

Das Veilchenduftöl ist von grüner Farbe.

Veilchenduftöl gilt heutzutage als sehr teuer, da es nicht so ertragreich ist wie z.B. Lavendelöl. 

In Frankreich und Italien werden sie noch zur Gewinnung von Duftstoffen angebaut.
Veilchenparfum kam zuerst im 14./15 Jahrhundert mit den arabischen Gewürzhändlern nach Europa.

Früher sagt man, Veilchen duften "laut", weil man sie eher riechen als sehen kann. In größeren Ansammlungen nimmt man einen feinen Duft wahr, den man erst ab einer Konzentration von 10.000.000 Molekülen/ml Luft riechen kann.
Rosenöl duftet schon bei einer Konzentration von 200.000 Molekülen/ml Luft!!!!





Délice des Fleurs von L'Occitane hat mir so gut gefallen, dass ich mir über einen Onlineshop gezuckerte Veilchenblüten bestellt habe.

Auch eine Tüte Saatgut durfte nicht fehlen, damit ich mit meiner eigenen Veilchenaufzucht in den olfaktorischen Duftgenuss komme :)


Echtes Duftveilchen- Aussaat im März
Das Duftveilchen gehört zu den ersten Frühlingsblühern. Ich werde Euch von meinem Zöglingen berichten, wenn es soweit ist :)

Poesie: 

Veilchenblüten
durchduften voll Süße
das Land irdischer Wonnen;
und Rosen
umkränzen die Schläfe.
Pindar (520-447 v. Chr.)


Süßeren Duft
als alle Düfte
der Welt
verbreitet das Veilchen,
die liebliche Blume.
Bacon, Francis (1561-1626)


Und hier einige Düfte, die mich als Veilchenduft nicht überzeugen konnten: 

Style - Jil Sander, My name - Trussardi, I Want Candy - Tokyo Milk, Gucci Guilty Black Pour Femme - Gucci & noch einige mehr....

....

3 Kommentare:

  1. OMG! Wieso ist mir dieser Duft bislang unbekannt? Dein Text ist so verlockend - ich muss dieses Leckerchen riechen - sofort!
    "Gute" Veilchen machen Chimney nämlich auch happy :D

    AntwortenLöschen
  2. Super toller Duft nach Veilchenpastillen :) Für mich auch ein "Leckerchen"!!!
    Diesen Flakon, habe ich aus dem Kölner L'Occitane-Store (Mittelstr. 12-14), direkt neben "APROPOS" - The Concept Store :) Das Parfum ist nicht so einfach zu bekommen, d.h. dort gab es noch einige......:)
    (Adresse: L'Occitane Shop, Mittelstraße 12-14, 50672 Köln
    Telefon:0221 2806901
    Öffnungszeiten: 10:00-19:00)
    Ganz viele Smaks & good vibes für Chimney :)

    AntwortenLöschen
  3. Du bist ein Schatz!
    Das wollte ich eben nämlich eigentlich noch erzählen: "Nicht so einfach zu bekommen" ist eine sehr wohlwollende Umschreibung *lol*
    Merci :*

    AntwortenLöschen