Montag, 3. Februar 2014

Wissenswertes über Parfum Teil II - Parfum duftet auf jeder Haut anders



Rosen (Rosa)
Das für Parfum verwendete Rosenöl - Rose Absolute, wird durch Dampfdestillation aus den Blättern der Rosa Damascene & Rosa Centifolia gewonnen.
Um ein Kilo Rosenöl herzustellen werden 5 Tonnen Blüten gebraucht. Ein solches Kilo Rosenöl kostet mehr als 5000 Euro.

Wissenswertes über Parfum:

Die "sogenannte Hautchemie"

Es werden immer wieder Diskussionen über die Hautchemie geführt, pro & contra. Ich finde den Namen "Hautchemie" schon gruselig.

Professor Hanns Hatt, zählt weltweit zu den renommiertesten Geruchsforschern und befand, das Parfums unterschiedlich an jedem Menschen riechen.

Der pH-Wert der Haut, also deren natürlicher Säureschutzmantel, ihr Fettgehalt und die Mikroorganismen lassen einen Duft an jedem Menschen unterschiedlich riechen.

Für mich liest es sich logisch und schlüssig. Ich würde sogar noch dazufügen, dass die Ernährung (z.B. der Verzehr von Knoblauch, Kräutern & Co.) eine wesentliche Rolle spielen. Und jeder Mensch riecht anders (Eigengeruch) und folglich auch das Parfum auf der Haut. 
Diese Veränderung des Hautgeruchs bewirkt eine Verschiebung des Gesamteindrucks, der durch das Zusammenwirken von Parfüm und Eigengeruch entsteht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen