Samstag, 26. Oktober 2013

Serge Lutens - Un bois vanille

Serge Lutens - Un bois vanille


Duftnoten:

Bienenwachs, Bittermandel, Guajakholz, karamellisierte Benzoe, Kokosmilch, Sandelholz, Süßholz, Tonkabohne, Vanille-Absolue

Wie Freud schon sagte: „Nicht das Böse löst Bedauern aus, sondern das Gute.“ Was haben der Teufel und die Vanille gemeinsam? Sie lieben die Farbe Schwarz!
Serge Lutens

Naja, ich füge noch hinzu, dass der Teufel auch die Verführung beherrscht, wie war das noch mit Vanille?

Un bois vanille ist einer der wenigen Düfte, die ich von Serge Lutens mag. Ein genialer Duftkomponist, ohne Zweifel. Ich finde seine Parfums sehr ausdrucksstark, aber für mich sind nicht alle tragbar.
Bei „Un bois vanille“ ist das anders, dieser Vanilleduft zeigt für mich herrliche authentische Duftaromen. Eigens dafür habe ich mir die Ingredienzien besorgt, daran gerochen und war fasziniert, dass besonders die Vanille und Lakritz herauszuriechen war. Meisterhaft!

Es duftet nach frisch aufgeschnittener Vanilleschote, Lakritz und sehr würzig. Hier wird es wohl die angenehme Mischung von Benzoeharz und Guajakholz sein, die den Duft durch die süßen, warmen Komponenten auffängt und nicht unangenehm vanillig-zuckrig erscheinen lässt.

Ich freue mich jetzt schon, diesen für mich außergewöhnlichen Duft, zum Beginn der kalten Jahreszeit tragen zu können. Ich verbinde eine angenehme Zeit und Wohlbehagen mit diesem Parfum, einladende Spaziergänge im Schnee und auch der Gang auf die Weihnachtsmärkte, eingehüllt in diesen Duft.

(In einer kleinen Duftfibel über Serge Lutens Düfte, war über "Un bois Vanille" zu lesen, dass die Duftkompositionen auch noch Muskatellersalbei, süßer Tabak und Wacholderbeere beinhaltet.

Okay, alle Ingredienzien, Ideen und Inspirationen würden die Kreateure und das Management uns sowieso nicht verraten!)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen