Montag, 28. Oktober 2013

fresh - Memoirs of a geisha


Memoirs of a Geisha inspired by the film:

fresh - Memoirs of a Geisha

Eine großartige Liebesgeschichte, voller Schönheit und Taktgefühl. Wunderschön anzusehen und ein sehr emotionales Wechselbad der Gefühle.

Hervorragend besetzt mit der Chinesin  Zhang Ziyi als Darstellerin der Geisha. Dies löste jedoch großen Protest sowohl in Japan als auch in China aus. Aus einer Tradition heraus und zwar die Verkörperung einer Geisha von einer Chinesin zu besetzen, war ein Skandal und vorerst wurde der Film in China nicht ausgestrahlt und Japan war empört.

Für mich persönlich hätten sie keine bessere Schauspielerin für diesen überaus fantastisch anmutenden Film aussuchen können. Die für mich überzeugend in der Rolle der  Sayuri Nitta spielte.
Das Parfum wurde durch den Film inspiriert und ich finde es überaus passend umgesetzt.  Ein Pfirsicharoma eingebettet in einer Irisnote, dient in dieser phantastischen Kreation als Hauptakteur.

Im Auftakt riecht man einen Hauch der Bergamotte, ohne die bittere Beinote, die vermutlich durch die Kumquat, die etwas deutlicher in Erscheinung tritt, abgemildert wird. Die Mandarine spielt in der Kopfnote,  allerhöchstens eine Nebenrolle. Sofort ist das wunder bare  authentische Pfirsicharoma präsent, durch die Irisnote sanft und pudrig. Ein Duft eines prallen, saftig reifen Pfirsichs  und  ein Rosenduft begleitet unaufdringlich im Hintergrund, sehr dezent, aber wahrnehmbar. Jasmin, Moschus und Sandelholz wären hier eher Statisten und Fixateure, für mich überhaupt nicht deutlich.

Wer eine Passion für Pfirsichdüfte hat, wird hier ein ganz tolles Parfum wiederfinden. Es ist leider nicht so einfach erhältlich, jedoch lohnt es sich, es über den großen Teich kommen zu lassen.  Die Haltbarkeit ist erstaunlich gut und die Sillage sehr sanft, fast körpernah. Typisch für japanische Parfumgepflogenheiten und wieder sehr versöhnlich.  Ob sie es dem Regisseur nachgesehen haben, oder war es vielleicht auch gewollte publicity? Wer weiß, dass Ergebnis des Films und auch vor allem des Parfums, lässt über vieles hinwegsehen, nicht wahr?

Mich würde noch interessieren, welcher Parfumeur dieses Parfum gemacht hat, war es Robertet, Caroline Sabas oder Lev Glazman? Wahrlich gekonnt und eine interessante Duft-Schöpfung.

Und hier music inspired by the fragrance:

4 Kommentare:

  1. Toller Beitrag und danke für die Hintergrundinfo! Ich finde Zhang Ziyi einfach wunderschön und wusste zwar, dass sie Chinesin ist, aber nicht, dass es deswegen so viel Ärger gab! Der Film ist ja trotzdem absolut gelungen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hi Caliope,

    freue mich immer von Dir zu lesen :) Ich finde Zhang Ziyi auch klasse! Und der Duft ist auch sehr gelungen, allerdings sollte man auch gerne Pfirsichdüfte mögen :)

    Always greetings to the "Supercat" :)

    AntwortenLöschen
  3. Ganz toll! Ich liebe den Film, Deinen Text UND die Musik!!! Jetzt würde ich unheimlich gerne mal am Flacon schnüffeln! ;)
    * Chimney

    AntwortenLöschen
  4. Hi Chimney,

    ich danke Dir für Deine interessierte Anmerkung zu meinem Post ;) Und ich freue mich immer wieder und ganz besonders von Dir zu lesen/hören.

    Smak & greetings
    Strawberry

    AntwortenLöschen