Samstag, 5. April 2014

Alterra Naturkosmetik - Lemon Feeling Vitalizing Spray

Nanu? Was bist denn du?

Lemon Feeling Vitalizing Spray - Alterra

Ein Natural Parfum steht schon mal auf der Verpackung ;)



Jedoch würde ich es nicht als Parfum benutzen. Sondern? *g*

Liste, Aufzählung und Nutzung von Lemon Feeling Vitalizing Spray (beliebig erweiterbar), hehe:

Zur Erfrischung im Sommer bestens geeignet, Stimmungsunterstützer, zum Layern, Kinder- bzw. Hunde/Katzenpupsabwehrspray, Raumduft, Bienenbetörer oder Insektenverwirrer, Besinnungselixir für Ohnmächtige :D, usw.......:D

Absolut einen Post wert, denn der Sommer naht und es gibt echt Sommertage an denen Parfum gar nicht geht :)
Jetzt im April ist es schon mal an der Zeit, super tolle Parfums mit authentischen Zitrusnoten zu testen, die uns an wärmeren Tagen begleiten und ein Lächeln ins Gesicht zaubern und wenn es gar nicht mehr geht und wirklich jedes Parfum an einem heißen Sommertag nur als störend empfunden wird, gibt es noch dieses Vitalizing Spray.

Es gibt unzählige Parfums mit zitrischen Noten, jedoch ist es schwierig einen wirklich gut kreiertes Parfum, in dem authentisch zitrisch-frische Akkorde sind, zu finden.
Ein Parfum mit Zitrusfrüchten als Ingredienzien, sollte in gar keinem Fall nach Haushaltsreiniger*  :( riechen, jedoch einen frischen, leichten Charakter besitzen - saftig, fruchtig, frisch, belebend und uns einen wunderbaren Duft von Zitronen suggerieren.

Inhaltsstoffe sind auf dem Flakon angegeben.
(*das Problem liegt eher daran, dass nicht die Parfums nach Haushaltsreiniger riechen, sondern eher, dass viele Haushaltsreiniger immer mehr nach Parfum duften....*gg* Ja, wer entwickelt denn den Duft in Kosmetik/Pflegeartikel, Waschmittel & Co.? Na?! ;)

Ein wunderbarer authentischer Duft von Zitrusfrüchten, ist im Sommer ein fantastischer Duftbegleiter. Ich mag sehr gerne den Geruch, bzw. das Aroma der Almalfizitronen, besonders hervorzuheben in dem Parfum von Profumum Roma - Acqua Viva.

Der Duft: 

Das Alterra Lemon Feeling duftet im Angeruch (Kopfnote), sehr nach Bergamotte, mit dem typisch bitteren Aroma. Nach einiger Zeit legt sich der bittere Beigeruch und es duftet sehr authentisch nach dem Öl der Zitrone. (Das duftende essentielle Öl der Zitrone wird durch das Kaltpressen der Schale gewonnen und daher ist das Aroma der reifen Schale genauso wie die Frucht ähnlich.) 
Lemon Feeling Vitalizing Spray ist sicher an das klassische Eau de Cologne angelehnt, duftet aber sehr natürlich nach saftig frischer Zitrone.

Reifende Zitrusfrüchte
(Auf der Verpackung gibt es einen Hinweis auf die Kriterien des BDIH für kontrollierte Naturkosmetik, d.h. Synthetische Farb-,Duft-und Konservierungsstoffe, Silikone, Paraffine und andere Erdölprodukte werden nicht - laut Angabe des Herstellers, eingesetzt. Die pflanzlichen Rohstoffe werden, soweit möglich, aus kontrolliert biologischem Anbau und Wildsammlungen bezogen. Dermatologische Tests bestätigen die besonders gute Hautverträglichkeit  der Alterra-Produkte. Hergestellt für Rossmann GmbH. (Auf der OVP wird mit den Riechstoffkompositionen -  ätherische Ölen aus Limette, Zitrone & Orange geworben) 

Super Preis/Leistungsverhältnis für diesen Duft (30ml für ca. 4,99 Euro) Haltbarkeit und Sillage ist genauso wie für ein Eau de Cologne zu bewerten. 

Naja, allergisch kann man auf alles Mögliche reagieren (auch auf die gelisteten Ingredienzien), gut finde ich jedoch, dass es hier bei diesem Produkt auf der Verpackung steht und man selbst entscheiden kann, ob man ein Produkt benutzen will/kann oder nicht :) 

Die viel diskutierte und angekündigte Anpassung (Verbote) der EU-Kosmetikverordnung, durch die "IFRA - International Fragrance Association", internationaler Riechstoffverband (er ist verantwortlich für die Förderung der Interessen der Mitglieder, mit dem Ziel des Schutzes von Verbrauchern und der Umwelt), von bestimmten Inhaltsstoffe (z.B. Eichenmoos, Baummoos, Lyral etc.) halte ich in diesem Sinne für übertrieben. 

Thema: Z.B. das allergische Potential (Kontaktallergien) von Duftstoffen und Kosmetik inklusive Parfums. Eine klare Angabe der Inhaltsstoffe die erhöht zu bestimmten Kontaktallergien geführt haben und in Studien nachgewiesen wurden, sollten einfach deutlich auf der Verpackung angegeben sein (Deklarationspflicht) (!) Es gilt sicher auch eine entsprechende Verantwortung für den Anwender oder Verwender von Düften.

Die Befürwortung, bestimmte tierische und auch pflanzliche gefährdete Riechstoffe (z.B. Sandelholz, etc, - auch aus ethischen Gründen) synthetisch herzustellen, erwähnte ich schon in einem meiner Posts. Dieses steht außer Frage !! (s. den Post "Sweets for my sweet")

Anmerk.:
Übrigens, das erste Eau de Cologne wurde 1714 von Johann Maria Farina kreiert. 1804 folgt 4711 Echt Kölnisch Wasser von Mühlhens.
(Pst, das mag ich gar nicht riechen :(, hat aber sicher weltweit viele Fans :) )


(Die Bergamotte ist sicher auch ein wichtiger Bestandteil des klassischen Eau de Cologne Formulierung und wird auch besonders in der Kopfnote vieler Parfums benutzt um den Alkoholgeruch etwas zu dämpfen.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen