KISU - TannRokka |
Wind
der um den Fuji weht
könnt ich doch einen Hauch von dir
in meinem Fächer
mit nach Hause nehmen
von Matsuo Bashô
Dieses Haiku (japanisches Kurzgedicht) beschreibt die Sinnlichkeit und Erotik, die dieses Parfum ausstrahlt. Ein ungewöhnlicher und mystischer Duft, dessen Duftverlauf nicht einfach mit Worten zu beschrieben ist.
Der Duftverlauf: Am Anfang noch etwas frische (aquatischer Akkord) und dezente florale (Ylang Ylang) Noten. Im Herzen holzig (rosenähnlich) und balsamisch. Der Übergang ist fließend in eine weiche holzige Wärme.
Die Inspiration für den Duft war das ausgefeilte japanische Baderitual -Onsen-, welches in diesem Duft, m.E. überaus passend umgesetzt wurde.
Ein Baderitual, bei dem Noten von Ylang Ylang, Zedernholz, Moschus und marine Akkorde frei werden. Ungemein reizvoll, ist ein Rotemburo, ein Freiluft Onsen, hoch in den Bergen oder mit Blick aufs Meer. Das Wasser im Onsen, weist einen bestimmten Gehalt an Mineralien auf. Das erklärt vielleicht die marinen, bzw. aquaischen Akkorde in der Kopfnote.
Zum stilvollen Baden werden einige Utensilien benötigt, wie Schemel und Waschschüssel, hier demnach aus Rosenholz hergestellt. Der Name Rosenholz leitet sich vom rosenähnlichen Duft eines frisch aufgeschnittenen südamerikanischen Edelholzes ab, das Bahia.
Der Geruch einer wohlriechenden Essenz liegt in der Luft. Ätherisches Aromaöl Ylang Ylang verdampft in einer Schale.
Die japanische Badewanne ist in der Regel aus Holz erstellt, oft mit dem Blick auf den künstlerisch gestalteten Garten. Besonders stilvoll sind die Bäder aus Zypressenholz. Als Zedernholz bezeichnetes Holz stammt dagegen von einigen Arten der Zypressengewächse (goboku-Hölzern) ab, welche im Unterschied zu echten Zedern einen sehr starken, aromatischen Eigengeruch und auch einen hohen Anteil an ätherischen Ölen besitzen.
Und der Moschus verleiht hier Sinnlichkeit und Wärme.
Duftnoten
Kopfnoten: aquatische Noten
Herznote: Rosenholz, Ylang Ylang
Basisnote: Moschus, Zedernholz
Music for fun & relax...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen